#Be_weekly 12

#Be_weekly 12

Fussabdrücke. Jeder von uns hinterlässt Fussabdrücke im Laufe seines Lebens. Mal große, mal kleine. Es gibt Menschen, die hinterlassen sehr große Fussabdrücke, an die sich die Menschheit noch lange erinnert. Mal positive, mal negative. Die meisten von uns hinterlassen Fussabdrücke, die nicht so groß sind, die eher in der Familie, Im Freundes- und Bekanntenkreis in Erinnerung bleiben werden und verblassen nachdem man gegangen ist.

Während ich diese Zeilen schreibe, sind die Fussabdrücke meines Wochenfotos längt verschwunden. Die Natur, in diesem Fall das Meer, hat sie vor Stunden schon wieder verschwinden lassen. Sind sie deshalb unbedeutend? Sind sie ohne Folgen geblieben? Der- oder diejenige die hier entlang gelaufen ist, hat sich sicherlich keine Gedanken über die hinterlassenen Fußspuren gemacht. Hat nicht damit gerechnet, dass sie die kommende Flut überdauern würden, wenn auch auf eine andere Weise. Und dass diese Spuren ihren Weg in das Internet finden würden konnte der Mensch dem die Füße gehören auch nicht ahnen.

So ist es aber mit vielen Dingen in unserem täglichen Leben. Alles was wir tun hat die Chance, etwas nach sich zu ziehen. Im Guten wie im schlechten. Wir leben in einer Welt, die zunehmend fragiler wird. Egal auf welcher Ebene. Politik, Umwelt, was auch immer. Die täglichen Nachrichten erschlagen uns ein ums andere mit Nachrichten, die wir nicht hören oder sehen wollen. Sie sind aber da.

Der Einzelne von uns kann nicht die ganze Welt retten, das ist völlig klar. Aber wenn jeder von uns sich ein paar Gedanken macht, wie er seine Welt ein kleines bisschen besser machen kann, dann kann die Summe die ganze Welt verändern. Wir müssen uns auf diesen Weg machen. Damit wir auch in Zukunft Spuren hinterlassen können.

Dagebüll. Immer wieder schön. Egal bei welchem Wetter.


52 Bilder in 52 Wochen – darum gehts bei dem Projekt #be_weekly. Mehr Infos gibt es hier.

Meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in diesem Jahr sind:

Melanie Schol


Stefan Seimer


Petra Georg


Henny Monel Ellermann


Rolf Jägers


Klaus Sistenich


Carsten Schouler


Mark Diekmann


Günter Weber


Antje Teichler


Jörg Langer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.