#Be_Weekly 50

#Be_Weekly 50

Schnee. Immer noch. Wer hätte das gedacht. Wenngleich das Wetter, als wir unseren Spaziergang unternommen haben, bedeckt war und es teilweise so aussah, als würde da noch einmal eine Fuhre herunterkommen. Aber die kam bereits in der vergangenen Nacht, so dass der Schnee von rund fünf Zentimetern vom Vortag auf stolze 20 Zentimeter anwuchs. Herrlich dann durch die Schneelandschaft zu stapfen.

Und stapfen trifft es gut. Dick eingepackt, mit an sich zu niedrigen Stiefeletten, ging es durch die Winterlandschaft. Es war leise, nur der Schnee knirschte unter unseren Schuhen. Die Luft war klar, bei knapp unter 0 Grad tat sie auch gut und war sehr erfrischend.

Winter und Schnee, das ist in unseren Breiten ja nicht mehr unbedingt die Regel. Das habe ich schon in der vergangenen Woche genossen, und so war es denn auch an diesem Tag. Der Schnee hüllt nicht nur einfach alles in Weiß. Er deckt auch die Landschaft zu und verbirgt unter dem weißen Mantel all die kleinen Details, die es sonst zu entdecken gilt. Die Landschaft wird minimalistisch, nur die groben Strukturen bleiben erhalten. Das Bild wird ruhiger. Etwas, was ich aktuell als sehr wohltuend empfinde. Vielleicht auch ein Grund, warum ich viele Fineartbilder des Fotografen Gary Gough so mag.

Die Zeiten, in denen wir leben, sind mehr als unruhig. Klimakrise, Ukrainekrise, Energiekrise, um nur einige zu nennen. Man wird täglich bombardiert, man verzeihe mir den Ausdruck, mit neuen Informationen, neuen Fakten und neuen Konfliktherden. Da tut es gut, wenn man sich für ein paar Momente eine Auszeit nehmen kann und durch diese minimalisierte Landschaft wandert. Zumal ihr Ende absehbar ist, in der kommenden Woche sollen wir schon wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt bekommen. Dann wird aus dem traumhaften Weiß einfach nur Matsch.

Deshalb gibt es in dieser Woche noch einmal Schneebilder. Mein Bild der Woche mag ich, weil es einerseits Ausdruck für den derzeitigen Minimalismus in der Landschaft steht, andererseits aber auch für Leben steht, das der Kälte trotzt.

Noch ein paar mehr Bilder aus dem Winterwonderland, diese Schneedecke entwickelte sich innerhalb einer Nacht.


52 Bilder in 52 Wochen – darum gehts bei dem Projekt #be_weekly. Mehr Infos gibt es hier.

Meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter in diesem Jahr sind:

Melanie Schol


Stefan Seimer


Petra Georg


Henny Monel Ellermann


Klaus Sistenich


Carsten Schouler


Mark Diekmann


Günter Weber


Antje Teichler


Jörg Langer

2 kommentare

Es war wunderschön, in der Tat. Hinter uns liegen knapp zwei Wochen weiße Landschaft und wir haben das sehr genossen. In meiner Kindheit war das normal, heute leider die Ausnahme. Heute Abend wird ein ganzer Teil davon wahrscheinlich auch schon verschwunden sein. Die Wetterfrösche haben steigende Temperaturen versprochen, bis heute Nacht 5 Grad, morgen Höchstwerte bis 8 Grad. Und Regen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert