Es war ein trüber Tag an der Nordsee, ein Familienausflug. Die Kamera war dabei, um einfach nur den Tag ein wenig im Bild fest zu halten. Ich war noch nicht einmal auf der Suche nach einem Wochenfoto und selbst als ich es machte war ich in Gedanken ganz woanders. Abends beim Sichten der Bilder war es aber dann sofort klar. Das wird es werden. Es passt so gut in unsere Zeit. Es ist so aktuell. Es ist keine Schönheit
Sie begleitet uns nun schon weit über ein Jahr. Die Maske oder auch „Mund-Nasen-Schutz“. Waren es anfangs auch die Stoffmasken, die zwar nachhaltig und umweltschonend sind, mittlerweile aber unbenutzt im Schrank liegen, so sind es nun die OP- und FFP-2-Masken die das tägliche Bild bestimmen. Leider dabei nicht immer nur an dem Ort wo sie hingehören. Leider auch an Orten wie sie absolut fehl am Platz sind. Wie hier. Vielleicht versehentlich aus der Tasche gerutscht oder auch achtlos einfach weg geworfen.
Streben wir zum Schutz der Umwelt insgesamt doch mehr Nachhaltigkeit an, so hat uns das Coronavirus bei diesen Bemühungen einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Soll man diese Masken doch nur einmalig oder maximal einen Tag lang nutzen – je nach Intensität der Nutzung -, so wächst unser täglicher Müllberg nun auch um diese Masken. Aber wir brauchen sie in der aktuellen Zeit, da führt kein Weg dran vorbei. Um so mehr sollten wir darauf achten sie dort zu entsorgen wo sie nach Gebrauch hingehören: im Mülleimer und nicht in der Umwelt.
Das Wetter war wie schon erwähnt nicht umbedingt das was man sich wünscht wenn man ans Wasser fährt und einen schönen Tag verbringen möchte. Aber wir haben uns davon nicht abschrecken lassen und den Tag trotzdem sehr genossen. Denn auch bei so einem Wetter ist es schön hier.
Passt wirklich gut in die Zeit 😉
Lg Kristian
Danke, dachte ich halt auch. Wie geschrieben, „gesehen“ habe ich das erst Abends bei der Bildsichtung.